Eghaländer Gmoi Linz - 100 Jahre

 

1994 wurde das 90. Bestandsjubiläum feierlich begangen, wobei als Festredner in Linz und Ebelsberg der Bundesvüarstäiha Seff Heil eine flammende und bemerkenswerte Ansprache hielt. Nach dem Fall des Eisernen Vorhanges im Jahre 1989 konnte das alte Egerland wieder besucht werden. Die Mitglieder der Eghalanda Gmoi in Linz besuchten viele Veranstaltungen, es gab große und ereignisreiche Feste, aber auch trübe Zeiten durch Ausfälle, denn immer wieder verloren die Egerländer wertvolle Mitarbeiter durch Krankheit und Tod. Viele Gmoin konnten aus diesen Gründen nicht weiter bestehen, lediglich die Gmoin in Wien, Salzburg und eben in Linz. Die junge Generation, die in Österreich geboren wurde, fand Aufnahme in den verschiedensten Vereinen ihrer neuen Heimat. Auch Bürgermeister Dr. Ernst Koref unterstrich die Leistungen der Egerländer für die alte und nunmehr neue Heimat.

Jetzt, im Jahr 2004, genau gesagt am Sonntag, den 28. März feierte die Gmoi nun ihren stolzen 100er im Festsaal des Neuen Linzer Rathauses. Prominente Besucher auf Politik und Kultur verschönten durch ihre Anwesenheit das Fest. Viele Vereine sind dieser Einladung gefolgt, was anhand der vielen Fahnen erkenntlich war. Am Vormittag zelebrierte der Visitator des sudetendeutschen Priesterwerkes, Pater Norbert Schlegel die eindrucksvolle Messe im Neuen Rathaus Urfahr, am Nachmittag gab es ein buntes Programm, mit Gruppen aus Deutschland, Tschechíen und OÖ. Beeindruckend war auch der gemeinsam getanzte Böhmerwaldlandler von unserer Verbandstanzgruppe mit der Egerländer-Gruppe Netschetin aus Tschechien (nahe Pilsen).

Aus Deutschland beeindruckten Egerländer-Gruppen aus Waldkraiburg, Stuttgart, Burghausen. Interessant war auch das Zwiegespräch von Jutta und Alfred Baumgartner, die in 4 Blöcken die 100 Jahre Revue passieren liessen.

Über uns

Die Eghalanda Gmoi z'Linz, die älteste Gmoi im Bund der Egerländer Gmoin e.V. feiert am 14. Juni 2014 ihr 110jähriges Gründungsfest.

Obwohl wir schon so alt sind, sind wir doch allem 

 

weiter Lesen

© 2018 Eghalanda Gmoi´z Linz / Alfred & Jutta Baumgartner  Impressum/ Datenschutz