Über uns

Die Eghalanda Gmoi z'Linz, die älteste Gmoi im Bund der Egerländer Gmoin e.V. feiert am 14. Juni 2014 ihr 110jähriges Gründungsfest.

Obwohl wir schon so alt sind, sind wir doch allem Schönen aufgeschlossen, erfreuen uns guter Gesundheit und sind auch in der Lage, jüngere Menschen auf uns auf-merksam zu machen.

Das geht natürlich nur durch Öffentlichkeitsarbeit und die uns zur Verfügung stehen-den Medien.

 

Zu unserer 100-Jahr-Feier bekam der damalige Vüarstäiha (Obmann) Walter Ludwig von Kons. Jakob Dinier eine Homepage eingerichtet, als besonderes Geschenk zu diesem Fest.

Dadurch war es möglich, plötzlich sehr schnell mit Menschen in Kontakt zu treten, Neuigkeiten auch schneller übermittelt zu bekommen. Wir waren damals sehr dank-bar dafür und haben diese neue Möglichkeit des Austausches auch stark genutzt.

 

Nun sind aber auch schon wieder 10 Jahre ins Land gezogen - wie schnell doch die Zeit immer vergeht, wir dürfen nun ein Fest feiern, an das eigentlich keiner geglaubt hat.

110 Jahre Eghalanda Gmoi z'Linz, wie das schon klingt!!!

Im Jahr 1904 gab es die beiden Weltkriege noch nicht, somit auch noch keine Vertreibung – aber schon damals war die wirtschaftliche Lage nicht sehr rosig. So machten sich tapfere Leute aus dem Egerland auf die Suche nach Arbeit. Dies war möglich, weil sie ja in der Monarchie unterwegs waren. Sie kamen nach Linz, und weil sie alle sehr musikalisch waren, wurden sie hier als Theatermusiker engagiert.

Um ihre Sprache, Musik - eben ihre Kultur zu pflegen, gründeten sie die Gmoi in Linz.

 

Nun sind 110 Jahre vergangen. Vieles hat sich geändert, seit der damaligen Zeit.

Wir befinden uns in einer sehr schnelllebigen Zeit, was gestern noch modern war, ist heute schon wieder Vergangenheit.

So haben wir uns gedacht, auch unsere Homepage der neuen Zeit anzupassen. In Elmar Ruhmanseder habe ich jemanden gefunden, der meine Gedanken in die moderne Computerzeit eingegliedert hat.

 

Mein Dank gilt heute an dieser Stelle beiden ComputelLeuten. Kons. Dinier, der die Egerländer ins Computerzeitalter geführt hat, aber auch Elmar Ruhmanseder, der unsere Homepage modernisiert hat.

Ihnen, liebe Leser, wünsche ich viel Spass beim Lesen unserer Seiten, denn es tut sich was bei den Egerländern in Linz.

 

 

Jutta Sybille Aglas Baumgartner

Vüarstäihare der Gmoi Linz / LV Österreich

Über uns

Die Eghalanda Gmoi z'Linz, die älteste Gmoi im Bund der Egerländer Gmoin e.V. feiert am 14. Juni 2014 ihr 110jähriges Gründungsfest.

Obwohl wir schon so alt sind, sind wir doch allem 

 

weiter Lesen

© 2018 Eghalanda Gmoi´z Linz / Alfred & Jutta Baumgartner  Impressum/ Datenschutz